Hans Steiner freut sich sichtlich über sein JubiläumsgeschenkAn der GV vom 27. Januar 2012 ehrte der Schützenverein Gutenswil Hans Steiner für seine 40jährige Tätigkeit im Verein als Oberzeiger und Anlagewart. Als er im März 1972 in das Amt des Oberzeigers gewählt wurde konnte er bereits auf einige Jahre als aktiver Zeiger im Verein zurückblicken. So hatte er auch im provisorischen Feldstand die Zeigerkelle geschwungen, so 1967 am 100-Jahr-Jubiläumsschiessen und 1969 am Feldschiessen. Sein eigentliches Reich war aber der Scheibenstand mit den sieben Zugscheiben. Bis im August 1980 die alte elektrische Anlage vom Schiesstand Hegnau eingebaut werden konnte, musste Hans mit seinen Zeigern ohne eine Signalanlage noch auf Schuss zeigen. Da hiess es aufpassen, gut hinhören und immer aufwärts in die Scheibe schauen um zu merken auf welcher Scheibe der Schuss lag. Bei Umstellung auf Seriefeuer oder eine andere Wertung benachrichtigte der Schiessleiter den Zeigerstand vom Schützenhaus aus mit einem Feldtelefon mit Kurbelbetätigung. Im Jahre 1998 hielt die Neuzeit mit sechs elektronischen Scheiben Einzug auf dem Schiessstand Hard. Damit wurden die Zeiger im Scheibenstand überflüssig und der Oberzeiger wurde Anlagewart.
Mit einer speziell gestalteten Zeiger-Uhr ehrte der SV Gutenswil seinen Oberzeiger und Anlagewart für seinen nimmermüdlichen Einsatz.
Jetzt hat Hans Steiner sein Amt als Anlagewart und Schützenstubenwirt an seinen einstimmig gewählten Nachfolger Albert Kündig übergeben.