Akkustik und Optik wie in der guten alten Zeit
Einmal im Jahr ist der Schiesslärm von unserer Anlage im Hard auch im Dorf Gutenswil gut zu hören. Dann nämlich wenn die Schützen ihre guten alte Eisengewehre ausgraben und die Spinnweben aus den Läufen schiessen. Am Samstag, 10. Mai wurden die grossen Patronen in die Magazine der Stgw 57-02 abgefüllt und die Schützen bereiteten sich auf den Nostalgie-Cup vor. Das Programm besteht aus dem alten Thuner-Programm(Scheibe A5, 6 EF, 3 SF) und dem alten Gruppenmeisterschaft-B Programm (Scheibe A5, 5 EF, 5SF, 5SF). Das Total dieser beiden Stiche wird für die Rangierung zusammengezählt. Der Schussknall, der gut spürbare Rückstoss und der Rauch des verbrannten Gewehrfetts beim ersten Schuss liessen wieder echtes Nostalgie-Feeling aufkommen. Die traditionelle Wurst vom Grill wurde dieses Jahr noch vom Geburtstagskind Marcel Pfammatter mit guten Walliser Wein und dem von seiner Frau Kathrin selbst gebackenem Kuchen zum Dessert zu einem richtigen Festmahl ergänzt. Bei der anschliessenden Rangverkündigung durfte Ernst Meisterhans als Gewinner vom Nostalgie-Cup 2014 die Wanderpreis-Hellebarde vom Präsidenten Ruedi Schulthess entgegennehmen.
Nostalgie-Cup 2014. Schiessstand Hard Gutenswil. 13 Teilnehmer. Ranglistenauszug:
1. Ernst Meisterhans 106 Pt
2. Hans Bruderer, 104 Pt.
3. Andreas Keller 101 Pt

Stgw57 Cup 2014