An der GV vom 27. Januar 2012 ehrte der Schützenverein Gutenswil Hans Steiner für seine 40jährige Tätigkeit im Verein als Oberzeiger und Anlagewart. Als er im März 1972 in das Amt des Oberzeigers gewählt wurde konnte er bereits auf einige Jahre als aktiver Zeiger im Verein zurückblicken. So hatte er auch im provisorischen Feldstand die Zeigerkelle geschwungen, so 1967 am 100-Jahr-Jubiläumsschiessen und 1969 am Feldschiessen. Sein eigentliches Reich war aber der Scheibenstand mit den sieben Zugscheiben. Bis im August 1980 die alte elektrische Anlage vom Schiesstand Hegnau eingebaut werden konnte, musste Hans mit seinen Zeigern ohne eine Signalanlage noch auf Schuss zeigen. Da hiess es aufpassen, gut hinhören und immer aufwärts in die Scheibe schauen um zu merken auf welcher Scheibe der Schuss lag. Bei Umstellung auf Seriefeuer oder eine andere Wertung benachrichtigte der Schiessleiter den Zeigerstand vom Schützenhaus aus mit einem Feldtelefon mit Kurbelbetätigung. Im Jahre 1998 hielt die Neuzeit mit sechs elektronischen Scheiben Einzug auf dem Schiessstand Hard. Damit wurden die Zeiger im Scheibenstand überflüssig und der Oberzeiger wurde Anlagewart.
Mit einer speziell gestalteten Zeiger-Uhr ehrte der SV Gutenswil seinen Oberzeiger und Anlagewart für seinen nimmermüdlichen Einsatz.
Jetzt hat Hans Steiner sein Amt als Anlagewart und Schützenstubenwirt an seinen einstimmig gewählten Nachfolger Albert Kündig übergeben.
Archive for Januar, 2012
Dank an Hans Steiner für 40 Jahre Oberzeiger
Andreas Keller gewinnt Jahreskonkurrenz 2011
Willi und Ueli Fürst sammeln das Jahr über die Resultate der 10 Wettkämpfe, die für die Jahreskonkurrenz zählen.
An der Generalversammlung vom 27. Januar 2012 wurden die Gewinner der Jahreskonkurrenz 2011 bekanntgegeben:
1. Andreas Keller 996 Pt,
2. Hans Bruderer 990 Pt,
3. Willi Fürst 990 Pt,
4. Ruedi Schulthess 966 Pt,
5. Albert Kündig 962.
10 Schützen klassiert.
Die drei Ersten erhalten je einen Gutschein für das Restaurant Blume Freudwil. Die übrigen erhalten 50 Schuss Gratismunition.
Rangeure für Zürcher Kantonalschützenfest
Zürcher Kantonalschützenfest Züri Oberland 2012
Wir haben die Rangeurbestätigung erhalten für Freitag, 6. Juli 2012
Schiessplatz Russikon, Scheibe 91, 08.00-18.00 Uhr und
Schiessplatz Russikon, Scheibe 92, 08.00-12.00 Uhr
Winterschiessen 2012
René Homberger gewann mit eine Mouche mehr das Volketswiler Winterschiessen 2012
Das traditionelle Volketswiler Winterschiessen wurde am Samstag, 7. Januar vom Schützenverein Gutenswil auf der vereinseigenen Schiessanlage Hard durchgeführt. Über 100 Schützinnen und Schützen trotzten dem winterlichen Wetter mit Schneefall leichtem Ostwind und Temperaturen knapp über dem Nullpunkt. Vor und nach dem Schiessen wärmte man sich in der heimeligen Schützenstube auf, pflegte die Kameradschaft und stiess auf ein Gutes Neues Jahr an.
Beim Absenden im Wallberg verlas Ruedi Schulthess, Präsident des SV Gutenswil, die Rangliste und konnte jedem Schiessenden einen feinen Beck-Fischer-Zopf überreichen. So freute sich der 10jährige und damit jüngste Teilnehmer, Dominik Oberholzer Gutenswil mit 13 Punkten, ebenso über seinen grossen Neujahrszopf wie der 84jährige Volketswiler Erich Schneebeli mit 78 Punkten.
Erwartungsgemäss belegten Standardgewehrschützen die vordersten Ranglistenplätze. Mit 98 Punkten, davon 4 Mouchen, konnte sich der Volketswiler René Homberger, Jg 1988, als Gewinner feiern lassen. Daniel Povse, zwar punktgleich, erzielte aber „nur“ 3 Mouchen und belegt so den zweiten Platz. Die Volketswilerin Laurence Giger durfte sich mit 95 Punkten als beste Dame feiern lassen. Das beste Resultat mit der Armeewaffe erzielte mit 93 Punkten der Volketswiler Hans Arpagaus. Bester Gutenswiler war Willi Fürst, der mit der Armeewaffe 92 Punkte schoss.
Einladung zur Generalversammlung 2012
Freitag, 27. Januar 2012, 20.00 Uhr in der Schützenstube

