Das 78. Volketswiler Winterschiessen wurde am Samstag, 9. Januar vom Schützenverein Gutenswil auf der vereinseigenen Schiessanlage Hard durchgeführt. Das unfreundliche Regenwetter mit Temperaturen von 6 Grad trieb die Schützinnen und Schützen nach dem Schiessen schnell in die gemütliche Schützenstube. Hier wärmte man sich auf, pflegte die Kameradschaft und stiess an auf ein Gutes Neues Jahr. Der Vorstand vom Zürcher Schiesssportverband mit dem Volketswiler Heinz Bolliger, Chef Leistungssport, René Koller, Ausbildungschef und Regula Kuhn Administrationschefin genoss die besondere Atmosphäre an diesem seit Generationen gepflegten freundschaftlichen Anlass.
Beim Absenden im Parkhotel Wallberg verlas Ruedi Schulthess, Präsident des SV Gutenswil, die Rangliste und konnte jedem Schiessenden einen feinen Beck-Fischer-Zopf überreichen. So freute sich der 12jährige und damit jüngste Teilnehmer, Mike Tinner mit 39 Punkten, ebenso über seinen grossen Neujahrszopf wie der 83jährige Albert Schneider, ehemaliger Präsident der Gutenswiler Schützen, der mit seinem Karabiner 69 Punkte erzielte. Mit 9 x 10 und 1 x 9 auf die Scheibe A10 erreichte Heinz Bolliger das Superresultat von 99 Punkten und durfte sich beim Absenden im Parkhotel Wallberg als Tagessieger feiern lassen und ein grosses Zopfbrett mit der geschnitzen Inschrift „Winterschiessen 2016“ als Siegerpreis empfangen durfte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Mario Ferrini mit 98 und Heinrich Affeltranger mit 97 Punkten. Laurence Giger liess sich mit 94 Punkten als beste Dame feiern. Bester Gutenswiler war mit 92 Punkten Hans Bruderer. Am Samstag, 7. Januar 2017 führt turnusgemäss der Schützenverein Volketswil den Anlass auf der Schiessanlage Hegnau durch.

Winterschiessen 2016 Rangliste 160109.xls

WS 2016 Siegerbild

Ruedi Schulthess (ganz rechts) vom veranstaltenden Schützenverein Gutenswil mit dem Siegertrio: Heinz Bolliger (mitte) gewinnt das Winterschiessen mit 99 Punkten, Mario Ferrini (links) wird Zweiter mit 98 Pt vor Heinrich Affeltranger (rechts) mit 97 Pt.